Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zu Gast bei… der Fachgruppe Ölschaden (FGr ÖL) (Typ B)

24. Mai 2019 @ 17:30 - 26. Mai 2019 @ 14:00

Zu Besuch bei…

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder den Wunsch nach fachtechnischen Seminaren, welchem wir ja schon mit dem ein oder anderen Seminar gefolgt sind. Im letzten Jahr hatten wir schließlich die Idee zu einer neuen Seminarreihe mit dem Titel „Zu Besuch bei…“. Wie der Name es schon vermuten lässt, wollen wir im Rahmen der Seminare Besuche durchführen und zwar bei den THW-Fachgruppen.

Sicherlich kennt jeder von euch die Fachgruppen in seinem Ortsverband, aber wie sieht es denn mit den anderen im THW vorhandenen Gruppen aus?

Und genau das möchten wir ändern! Aber es sollen dabei nicht nur die Autos aufgemacht und euch die Ausstattung gezeigt werden, sondern es soll vor allem mitgemacht werden! Den Auftakt der neuen Seminarreihe machten wir im letzten Jahr bei der Fachgruppe Brückenbau in Wilhelmshaven. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder eine spannende Fachgruppe vorstellen zu können: die Fachgruppe Ölschaden. 

****

Die Fachgruppe Ölschaden

Die Fachgruppe Ölschaden ist eine der seltensten Gruppen im THW. Ihre Aufgabe ist es, austretende Schadstoffe an Küsten oder im Gewässer zu bekämpfen. Mit schwimmenden Barrieren versucht diese THW-Einheit die Verschmutzung einzudämmen und sie von der Wasseroberfläche in Spezialbehälter zu füllen. 

Bei der Ölschadensbekämpfung ist sie auf dem Wasser und an Land aktiv und versucht die Oberfläche von Öl zu befreien.

****

Der Ablauf des Seminars

Das Seminar beginnt beim THW Ortsverband Cuxhaven am 24. Mai 2019 um 18 Uhr mit dem Abendbrot und endet am 26. Mai 2019 gegen 14 Uhr nach dem Mittagessen.

Nach dem Kennenlernen des/der Ausbilder/in und der anderen Seminarteilnehmer/innen am Freitagabend ist Samstag der große Tag. Nach der Vorstellung der Ausstattung der Fachgruppe Ölschaden geht es direkt los und ihr erfahrt, wie die  Helfer/innen die Schäden beseitigen.

Am Sonntag wird dann nach dem Frühstück noch aufgeräumt und zurückgebaut, bevor es wieder nach Hause geht.Natürlich kommt auch bei diesem Seminar der Spaß nicht zu kurz. Lasst euch überraschen.

****

Packliste

Die folgenden Dinge müssen alle Teilnehmer/innen für das Seminar im Gepäck haben: 

➡ vollständige THW-Bekleidung, natürlich mit  Helm und Handschuhen
➡ Schlafsack und Unterlage (Feldbett / Isomatte)
➡ Privatkleidung inkl. Schuhe
➡ Kultursachen & Badelatschen
➡ Spaß

****

Wichtig zu wissen

Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Einzelteilnehmer und kleinere Gruppen aus Jugendgruppen. Wir behalten uns vor, die Anzahl der Teilnehmenden pro Jugendgruppe zu beschränken. Zu- und ggf. auch Absagen werden durch unsere Landesgeschäftsstelle versandt. Mit der Zusage erhaltet ihr auch die Rechnung für den Teilnehmendenbeitrag, welchen ihr dann überweisen müsst.

Eure Anreise müsst ihr, in Absprache mit eurer/m Betreuer/in, selbst organisieren. Wenn du Unterstützung brauchst, z.B. bei der Bildung von Fahrgemeinschaften, sprich uns bitte an. Ein Shuttle-Service vom Bahnhof zum OV kann selbst-verständlich organisiert werden.

Die Unterbringung erfolgt im THW-Ortsverband Cuxhaven auf Feldbetten.

****

Kosten

Der Teilnehmendenbeitrag für das Seminar beträgt 20,-€ pro Person. Darin ist alles enthalten, was ihr für das Wochenende braucht. Ein kleines Taschengeld solltet ihr aber trotzdem mitnehmen. 

Der Teilnehmendenbeitrag muss nach Erhalt der Rechnung überwiesen werden. 

****

Noch Fragen?

Wir helfen gerne und beraten euch bei Fragen. Schreibt einfach dazu eine kurze Mail mit eurem Anliegen an die Landesgeschäftsstelle der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen.

****

Wie kann ich mich anmelden?

Zur Anmeldung , nutzt Du bitte den folgenden Button. Es gelten die aktuellen Teilnahmebedingungen!

Hier geht’s zur Anmeldung!

Details

Beginn:
24. Mai 2019 @ 17:30
Ende:
26. Mai 2019 @ 14:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
Telefon:
(0511) 31 01 85 19
Website:
www.thw-jugend-hbni.de

Veranstaltungsort

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Cuxhaven
Humphry-Davy-Straße 39
Cuxhaven, Niedersachsen 27472 Deutschland
+ Google Karte

Schreibe einen Kommentar