Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Spielend, helfen, lernen! Weiterbildung in der Spielepädagogik

29. März 2019 @ 17:30 - 31. März 2019 @ 14:00

Spielend, helfen, lernen! So lautet das Motto der THW-Jugend e.V.. Spielen bedeutet neben Spiel, Spaß und Spannung aber auch manchmal die Erkenntnis, dass Sieg und Niederlage, Stärken und Schwächen aber auch Selbstsicherheit und Ängste eng beieinander liegen können.

Für dich als Jugendleiter_in ist es oftmals gar nicht so einfach, das richtige Spiel zu wählen. Manchen Kindern machen bestimmte Spiele keinen Spaß, manchen Kindern sind bestimmte Spiele einfach zu langweilig und manche Kinder sind es gar nicht gewohnt innerhalb einer Gruppe zu spielen.

Im Spielen spiegelt sich vieles. Und darin liegt die Bedeutung des Spielens. Es fördert das soziale Verhalten und die Auseinandersetzung mit sich selbst. Oft und leichtfertig gesagt hört man „Das Leben ist ein Spiel“. Im Spiel zeigen sich aber wichtige Aspekte des menschlichen Zusammenlebens.

In der Spielepädagogik liegen daher wichtige Funktionen, die wir den Jugendlichen in unseren Spielen mit auf ihren Lebensweg mitgeben können. Wir wollen zusammen mit dir in diesem Seminar genau dieses Thema umfassend betrachten. Auch werden wir in diesem Seminar die Inhalte und Nutzen der Erlebnispädagogik im Spielen betrachten. Das ganze findet nicht nur im Seminarraum statt sondern wir bewegen uns auch im Umfeld einer Unterkunft. Genau so, wie du es bei deinen Jugenddiensten kennst.

****

Gemeinsam stellen wir Vorüberlegungen an, lernen wir Spiele richtig ausrichten, planen unsere Spiele unter Beachtung aller relevanten Regeln und Vorschriften, lernen Spiele und Spielregeln kennen und entwickeln uns zum/zur gekonnten Spielleiter_in. Jeder von uns, reist nach diesem Wochenende mit einer vollen Spielesammlung im Kopf nach Hause!

****

Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen?

Das Seminar richtet sich an alle die, die mit der Spielepädagogik frischen Wind in die Ausbildung ihrer Jugendgruppe bringen wollen. Du solltest allerdings min. 14 Jahre alt sein.

****

Was kostet die Teilnahme am Seminar??

Für deine Teilnahme fallen Seminarkosten in Höhe von 25,00 Euro an. In diesen Kosten sind die Unterbringung, die Verpflegung und alle Seminarinhalte inkludiert. Weitere Informationen hierzu erhältst du, nach dem du dich erfolgreich angemeldet hast.

****

Wichtig zu wissen!

Deine Dienstkleidung wird für dieses Seminar nicht benötigt. Da wir aber auch draußen spielen, wähle bitte Kleidung, die auch mal schmutzig werden kann. Dieses darfst du gerne auch bei der Stückzahl der Kleidungsstücke beachten. Die Lehrgangsmaterialien werden dir gestellt. Bring also deine Lust und viel Freude auf dieses Seminar mit!

****

Du möchtest deine JuLeiCa Karte verlängern?

Für die Verlängerung (Neu-Ausstellung) der JULEICA ist die Teilnahme an einer oder mehreren Fortbildungsveranstaltungen im Umfang von insgesamt mindestens 8 Zeitstunden (entsprechend 10 Schulungseinheiten) nachzuweisen. Mit dieser Veranstaltung erfüllst du diese Anforderung, sodass deine JuLeiCa entsprechend verlängert werden kann.

****

Wie kann ich mich anmelden?

Hast du Lust oder seit ihr eine kleine Gruppe mehrerer interessierter Junghelfer_innen? Klasse! Meldet Euch (bitte einzeln) über den folgenden Button zu unserem Seminar an! Nach der Eingabe deiner Daten, erhälst du die weiteren Informationen per Mail! Wir freuen uns über deine Teilnahme! Bis dahin

 

Hier geht’s zur Anmeldung!

****

Details

Beginn:
29. März 2019 @ 17:30
Ende:
31. März 2019 @ 14:00
Veranstaltungkategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Noch offen! Wir lüften das Geheimnis bald ;-)

Veranstalter

THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
Telefon:
(0511) 31 01 85 19
Website:
www.thw-jugend-hbni.de

Schreibe einen Kommentar