Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Politische Bildungsfahrt für JuHe bis zum 15. Lebensjahr

17. August 2018 @ 18:00 - 19. August 2018 @ 14:00

Auf den Spuren von Demokratie…

Du willst wissen, was Demokratie bedeutet und wie sie funktioniert? Du willst die niedersächsische Landeshauptstadt erkunden, sehen wo dort Demokratie statt findet?

Wir treffen uns am Freitag, dem 17. August 2018 am späten Nachmittag in Hannover am Hauptbahnhof. Von dort fahren wir gemeinsam zur Jugendherberge, in der wir das Wochenende unterkommen. Nach dem Einchecken dort werden wir uns erst einmal kennen- lernen, bevor wir uns mit dem Thema Demokratie beschäftigen.

Dann nimm an unserem spannenden Seminar in Hannover teil und erfahre wie Politik funktioniert und was Politiker den ganzen Tag machen. Entdecke mit anderen THW-Jugendlichen die Bedeutung von demokratischer Beteiligung und die Wirkungsstätten der Politik.

****

Welche Vorraussetzungen sollte ich mitbringen?

Dieses Seminar richtet sich an alle Junghelfer_innen, die jünger als 15 Jahre alt sind und sich für die Funktion unserer Demokratie interessieren. Wenn Du für dieses Seminar „zu alt bist“, dann schau dir den Flyer zu unserem Seminar „Wie funktioniert eigentlich Niedersachsen?“ an oder wirf einen Blick unter die Septembertermine!

****

Wie wird das Seminar ablaufen?

Wir treffen uns am Freitag, dem 17. August 2018 am späten Nachmittag in Hannover am Hauptbahnhof. Von dort fahren wir gemeinsam zur Jugendherberge, in der wir das Wochenende unterkommen. Nach dem Einchecken dort werden wir uns erst einmal kennen- lernen, bevor wir uns mit dem Thema Demokratie beschäftigen.

Altersgerecht werden wir uns mit den Themen Mitbestimmung und Mitwirkung beschäftigen und in Kleingruppen erarbeiten, wie Demokratie überhaupt funktioniert. Im Laufe des Samstages werden wir dann den Landtag besichtigen, um uns mal vor Ort anzuschauen, wo unsere Politiker arbeiten.

Aber natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so werden wir uns auch noch in Hannover umschauen.

Am Sonntag dem 19. August 2018 wird nach dem Mittagessen gegen 14 Uhr unser Seminar in Hannover am Hauptbahnhof enden.

****

Was kostet die Teilname?

Für deine Teilnahme fallen Seminarkosten in Höhe von 25,00 Euro an. In diesen Kosten sind die Unter- bringung, die Verpflegung, das Freizeitprogramm und alle Seminarinhalte enthalten. Der Teilnehmerbeitrag muss nach Erhalt der Rechnung überwiesen werden.

Weiterhin können wir die An- und Abreisekosten in Form eines Niedersachsentickets übernehmen. Hierzu erhältst du alle Informationen, nach dem du dich erfolgreich angemeldet hast.

****

Wie kann ich mich anmelden?

Die Möglichkeit dich anzumelden, haben wir bereits freigeschaltet! Du nutzt bitte den folgenden Button! Solltet ihr mit mehreren Jugendlichen teilnehmen wollen, meldet euch bitte einzeln, jeder für sich, an.

Wir freuen uns über deine Teilnahme und stehen dir für Rückfragen gerne zur Verfügung!

 

Link zur Anmeldung / Politische Bildungsfahrt für JuHe bis zum 15. Lebensjahr

****

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms

„Zusammenhalt durch Teilhabe“

****

Details

Beginn:
17. August 2018 @ 18:00
Ende:
19. August 2018 @ 14:00
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Jugendherberge Hannover
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1
Hannover, Niedersachsen 30169 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.jugendherberge.de/de-de/jugendherbergen/hannoverinternational301/portraet

Schreibe einen Kommentar