Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Politische Bildungsfahrt für JuHe ab dem 15. Lebensjahr

29. September 2018 @ 11:30 - 3. Oktober 2018 @ 17:00

Auf den Spuren von Demokratie

Du willst wissen, was Demokratie bedeutet und wie sie funktioniert? Du willst die Stadt Berlin erkunden, sehen, wo dort Demokratie stattfindet und auch in ihre Geschichte und Unterwelt eintauchen?

Dann nimm an unserer spannenden Fahrt nach Berlin teil und erfahre, wie Deutschland funktioniert und was Politiker den ganzen Tag machen. Entdecke mit anderen THW-Jugendlichen die Bedeutung von Partizipation und die Wirkungsstätten der Politik. Und viele Sehenswürdigkeiten der Metropole gibt es auch noch zu sehen!

****

Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen?

Dieses Seminar richtet sich an alle, die mind. 15 Jahre alt sind und sich für die Funktion unserer Demokratie interessieren.

Deine Dienstkleidung wird für dieses Seminar nicht benötigt. Bring also einfach deine Lust und viel Freude auf dieses Seminar mit! Wenn Du unter 15 Jahren alt bist, dann schau Dir den Flyer zu unserem Seminar „Wie funktioniert eigentlich Niedersachsen?“ an. Natürlich findest du die Infos dazu auch unter den Terminen auf unserer Homepage!

****

Wie läuft das Seminar inhaltlich ab?

Wir treffen uns am Samstag, dem 29.09.2018 um 11:30 Uhr in Hannover am Hauptbahnhof. Von dort fahren wir gemeinsam mit dem Zug nach Berlin. Nach dem Einchecken in unserer Unterkunft werden wir uns erst einmal kennenlernen, bevor wir in Kleingruppen unser politisches System erarbeiten.

Auch der Bundestag steht auf dem Programm; dort wollen wir mit einem Mitglied des Bundestages diskutieren und uns die Wirkungsstätte unserer Abgeordneten ganz genau anschauen. Auch den Bundesrat werden wir dieses Jahr von innen sehen und dazwischen liegen jede Menge bekannte Sehens- würdigkeiten von Berlin.

Eine Stadtführung und eine Besichtigung der Unterwelten runden das Programm ab, bevor es am Mittwoch dem 3.Oktober mittags wieder mit dem Zug zurück nach Hannover geht, wo die Fahrt am frühen Nachmittag endet.

****

Wie hoch sind die Teilnehmerkosten?

Für deine Teilnahme fallen Seminarkosten in Höhe von 40,00 Euro an. In diesen Kosten sind die An-& Abreise ab Hannover nach Berlin, die Unter- bringung, die Verpflegung und alle Seminarinhalte enthalten. Der Teilnehmerbeitrag muss nach Erhalt der Rechnung überwiesen werden.

****

Berlin ist schon weit weg???!!!

Bitte beachte dass du die An- und Abreise zwischen Hannover Hauptbahnhof und deinem zuhause selber organisieren musst. Weitere Informationen erhältst nach deiner Anmeldung. Ab Hannover übernehmen wir die Planung und die Kosten für deine Anreise, wenn du mit unserer Reisegruppe reist!

****

Wie kann ich mich anmelden?

Die Möglichkeit dich anzumelden, haben wir bereits freigeschaltet! Du nutzt bitte den folgenden Button! Solltet ihr mit mehreren Jugendlichen teilnehmen wollen, meldet euch bitte einzeln, jeder für sich, an.

Wir freuen uns über deine Teilnahme und stehen dir für Rückfragen gerne zur Verfügung!

 

Link zur Anmeldung / Politische Bildungsfahrt für JuHe ab dem 15. Lebensjahr

****

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms

„Zusammenhalt durch Teilhabe“

****

Details

Beginn:
29. September 2018 @ 11:30
Ende:
3. Oktober 2018 @ 17:00
Veranstaltungkategorien:
,

Schreibe einen Kommentar